50 Jahre Priester in der Welt von heute

10,00  inkl. 7 % MwSt.

Franz Pitzal, 50 Jahre Priester in der Welt von heute, 240 Seiten, 400 Abb., Format 13,6 x 19 cm, 1. Auflage 2021, Verarbeitung: Broschur Klebebindung, Kunstverlag Josef Fink, ISBN 978-3-95976-345-5

ISBN 978-3-95976-345-5 Kategorien: ,

Beschreibung

Franz Pitzal, geboren 1936, kam als Heimatvertriebener 1946 von Tschechien nach Deutschland, nach Leinzell bei Schwäbisch Gmünd. Nach Abschluss der Schulzeit erlernte er den Beruf des Uhrenremonteurs. Danach war er zwei Jahre im Bischöflichen Jugendamt in Wernau als Diözesan-Jungscharführer. Im Spätberufenen-Seminar Abrosianum in Bad Cannstatt machte er das Abitur nach. Danach studierte er Theologie in Tübingen und München (unter anderem bei Hans Küng und Joseph Ratzinger). 1971 wurde er zum Priester geweiht. Nach seiner Vikarszeit in Kornwestheim wurde er 1973 Pfarrer in Renningen und ist dies bis heute.

Vorliegende Broschüre zeichnet das vielfältige Wirken von Pfarrer Pitzal nach – sei es bei den Ministranten, der Kirchenmusik, der Sakramentenspendung, den jährlichen Pfingstfahrten, der Aktion Notnagel oder bei der Renninger Krippe, die er ins Leben gerufen hat und die jährlich von weit her Besucher nach Renningen lockt. Auch zahlreiche Begegnungen mit Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen und Ländern der Erde werden dokumentiert. So ist ein mit kurzen Texten versehener Bilderreigen durch eine 50 Jahre währende, äußerst segensreiche seelsorgerliche Tätigkeit entstanden, die auch durch den Einsatz für die Armen der Welt geprägt war und ist.

Von Pfarrer Franz Pitzal sind im Kunstverlag Josef Fink außerdem erschienen:

 

Pin It on Pinterest

Share This