Dein ist die Zeit

5,00  inkl. 7 % MwSt.

Franz Pitzal (Hrsg.), Dein ist die Zeit – Gedanken aus Ansprachen an der Renninger Krippe, 60 Seiten, 46 Abb., Format 13,6 x 19 cm, 1. Auflage 2018, Verarbeitung: Broschur klebegebunden, ISBN 978-3-95976-154-3

ISBN 978-3-95976-154-3 Kategorie:

Beschreibung

Die Renninger Krippe, die erstmals im Jahre 1980 aufgebaut wurde, schmückt mit ihren 600 Figuren den gesamten Kirchenraum. Bedingt durch die Umbauarbeiten in Renningen wurde die Krippe seit 2000 in die Filialgemeinde nach Malmsheim verlegt, und es zeigte sich, dass diese Kirche für die großen Bauten und Darstellungen fast noch besser geeignet ist.

Im Mittelpunkt steht in jedem Jahr die Geburt Christi, die im Altarraum dargestellt wird. Mit den 38 verschiedenen Aufbauten wurde aber immer ein Thema aufgegriffen, mit dem zeitgemäß auf die Ereignisse der Gegenwart eingegangen wurde.

Die Renninger Krippe 2017/18 befasste sich mit dem Thema „Dein ist die Zeit“. Im Zentrum stand dabei die Frage, wie der Mensch den Wert der Zeit begreift? Vorliegende Publikation versammelt verschiedene Ansprachen, die von namhaften Persönlichkeiten an der Krippe gehalten wurden.

Mit Beiträgen von Robert Zollitsch, Joachim Scheu, Hartmut Fritz, Carsten Claus, Wolfgang Faißt, Matthias Kleinert, Paul Schobel und Christoph Perrot.

 

Der Herausgeber

Franz Pitzal, geboren 1936, kam als Heimatvertriebener 1946 von Tschechien nach Deutschland, nach Leinzell bei Schwäbisch Gmünd. Nach Abschluss der Schulzeit erlernte er den Beruf des Uhrenremonteurs. Danach war er zwei Jahre im Bischöflichen Jugendamt in Wernau als Diözesan-Jungscharführer. Im Spätberufenen-Seminar Ambrosianum in Bad Cannstatt machte er das Abitur nach. Danach studierte er Theologie in Tübingen und München (unter anderem bei Hans Küng und Joseph Ratzinger). 1971 wurde er zum Priester geweiht. Nach seiner Vikarszeit in Kornwestheim wurde er 1973 Pfarrer in Renningen.

Weitere Informationen zur Renninger Krippe finden Sie unter: www.renninger-krippe.de

Pin It on Pinterest

Share This