So nah, so weit – ein kleines Glück. Entdeckungen

9,50  inkl. 7 % MwSt.

Wolfgang M. Schneller, So nah, so weit – ein kleines Glück. Entdeckungen, 112 Seiten, 55 Abb., Format 13,6 x 19 cm, 1. Auflage 2023, Verarbeitung: Broschur Klebebindung, ISBN 978-3-95976-439-1

ISBN 978-3-95976-439-1 Kategorien: , ,

Beschreibung

Es mag ein Wagnis sein, in diesem Moment der Geschichte, den viele als eine „Zeitenwende“ bezeichnen, Gedichte zu schreiben und zu veröffentlichen. Doch es gehört offenbar zum Wesen des Menschen, dass er sich trotz aller Widrigkeiten und Gefährdungen seines Lebens immer wieder von Neuem öffnen kann für die Freude am Schönen, an kleinen Dingen, an der Natur mit ihrem unerschöpflichen Farben- und Formenspiel, an der Musik und an all den Spiegelungen von Erfahrungen, Ereignissen, Bildern und Worten, die eine tiefere Sicht in die uns umgebende Wirklichkeit zu schenken vermögen.

Die Poesie dieses Bändchens will zum Verweilen einladen. Wer sich noch innere Freiräume bewahrt hat, um vor einem Bild, einem Werk der Kunst oder der Natur, bei einer Melodie oder einem Gedanken zu verweilen, weiß um ihren Gewinn. Diese Freude, in die uns die sanfte Kraft lyrischer Sprache entführen kann, vermag uns vor der Gewöhnung an alltägliche Dinge zu bewahren. Sie möchte uns ermutigen, immer wieder den Blick zum Himmel zu erheben, die Luft um uns herum zu spüren, das wechselnde Licht, die Farben und Gestalten der Natur wahrzunehmen. Es ist ganz natürlich, einen solchen Schatz nicht für sich zu behalten, sondern auch andere Menschen daran teilhaben zu lassen, wie Teresa von Avila es einmal so ausdrückte: „Was der Mensch in der Stille, im Verweilen vor dem Absoluten empfängt, das kann er vor lauter Fülle nicht bei sich behalten, sondern muss es ausgießen im wirklichen Leben.“

Der Autor

Wolfgang M. Schneller, 1941 in Wangen im Allgäu geboren und dort aufgewachsen, folgte nach einigen Jahren als Industriekaufmann einer Berufung in den Kirchlichen Dienst der Diözese Rottenburg-Stuttgart, wo er bis zum Ruhestand als Bildungsreferent für Spirituelle Dienste wirkte. Mit seiner Frau Angela zusammen leitete er 23 Jahre lang das Cursillo-Haus St. Jakobus in Oberdischingen und begleitete seit 1978 jedes Jahr Pilgergruppen auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela (Spanien). Daraus entstanden viele Initiativen, so auch die Einrichtung der deutschen Pilgerseelsorge in Santiago sowie Sachbücher, spirituelle Führer und Gedichtbände. Auch im Ruhestand ist Wolfgang Schneller noch immer als Referent tätig.

Weitere Veröffentlichungen von Wolfgang M. Schneller im Kunstverlag Josef Fink

Stimmen zum Buch

„Herzlichen Dank für das sehr gelungene Bändchen mit Bildern aus neuen Perspektiven. Natürlich besonders toll unser Münster im Vollmond und Regenbogen. Ja, die Ruhe und kleine Ansichten tun gut.“
Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm, an den Autor Wolfgang Schneller

„Welch eine Überraschung! Das ist ja ein sehr schönes Büchlein geworden mit wunderbaren Bildern und Gedichten. Sie treffen mich in der Tat ins Herz und lassen uns innehalten, ein paar Minuten zu genießen, weg von der unruhigen Welt. Täglich lesen wir ein Gedicht und freuen uns an den Fotos im hochwertigen Design und Material.“
D. W., Donaustetten, an den Autor Wolfgang Schneller

Pin It on Pinterest

Share This