Matthias Wohlgenannt: bilder bauen

12,80 

Matthias Wohlgenannt: bilder bauen, Texte von Albert Hien, Gerhard Schebler und Paule Hammer, 84 Seiten, 60 Abbildungen, Format 19 x 26,9 cm, 1. Auflage 2012, ISBN 978-3-89870-753-4

ISBN 978-3-89870-753-4b Kategorie:

Beschreibung

Matthias Wohlgenannt erforscht in seinen Zeichnungen, Objekten und Installationen die Zusammensetzung von Bildern. Er sammelt und produziert  Kombinationen aus unterschiedlichen visuellen Bereichen, wobei Aufbauprinzip, Arbeitsweise und Materialität im Zentrum seiner Untersuchungen stehen. Durch die Arbeit in verschiedensten Medien und seine seriellen, oft parallel zueinander entstehenden Werkreihen, legt er seinen Fokus auf eine übergeordnete Tiefenstruktur, beleuchtet die Kohärenzen einer eigenen Dingwelt. Sein Ziel ist es dabei, assoziative Berührungspunkte zu finden und Analogien herauszuarbeiten; daraus entwickelt er Ordnungsmodelle und modulare Systeme.

„… Die Materialien sind profan, simpel die Prozesse ihrer Verwandlung.Wertlos gewordene, nach Konsum und Gebrauch zurückgebliebene Hüllen und Abfälle werden zu skulpturalen Existenzen wieder belebt. Entseelte Schatten steigen auf zu Hauptdarstellern. Die strategisch provozierenden „Wursteleien“ von Matthias Wohlgenannt verfehlen somit gezielt jenes Pathos des Soliden, das schon aufgrund des verwendeten Materials (Marmor, Stein und Eisen) aller klassischen Bildhauerei bis hin zur Minimal Art zu eigen ist. Eher zeigt sich hier eine Verneigung vor der „armen Kunst“, die „povere“ Materialien und exemplarische Handlungen in den Mittelpunkt stellt.“
(Albert Hien, Auszug aus dem Text „Tarnformen des Erhabenen“, bilder bauen, 2012)

Matthias Wohlgenannt lebt und arbeitet in München. Er studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Prof. Sighard Gille und an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Horst Sauerbruch und Prof. Albert Hien. Derzeit ist er als künstlerischer Mitarbeiter von Prof. Albert Hien an der Akademie der Bildenden Künste München tätig.

Pin It on Pinterest

Share This