Harry Meyer. Landnahme 2002 bis 2003

10,00 

Bernd Mayer, Martin Schneider, Franz Träger, Harry Meyer. Landnahme 2002 bis 2003, 48 Seiten mit ca. 50 Farbtafeln, Format 24,5 x 17 cm, ISBN 978-3-89870-144-0

ISBN 978-3-89870-144-0 Kategorie:

Beschreibung

Harry Meyer als Landschaftsmaler zu bezeichnen, wird seiner Vielseitigkeit sicher nicht gerecht. Dennoch bildet die Landschaft einen Schwerpunkt im künstlerischen Schaffen des in Augsburg und Weingarten lebenden Malers. Besonders in den Bann gezogen hat ihn dabei die Region Oberschwaben. Der weiträumige Landstrich mit seinen geschichtsträchtigen Städten, den pittoresken Dörfern und altehrwürdigen Schlössern bot schon im 19. Jahrhundert zahlreichen Malern eine Fülle von Motiven und Anregungen. Diese Tradition lebt in den Arbeiten Harry Meyers fort. Auch er verlässt sein Atelier, belädt sein Auto mit Farben, Pinseln und Leinwänden und fährt in die freie Natur. Er erkundet diese sich ständig verändernde Endmoränenlandschaft und nimmt die wechselnden Eindrücke in sich auf. Meyers Landschaftsszenarien, das fällt auf, sind menschenleer, jede Spur von Besiedelung fehlt. Und doch leben die Bilder: Das bunte Nebeneinander von apfelbaumbestandenen Wiesen, Waldinseln und Berghängen, die durch das Schattenspiel der Wolken und den Einfall des Lichtes rot aufscheinen, kommt in seinem Empfindungswert der realen Situation sehr nahe. Zu Recht darf man Harry Meyer damit als einen der aktuell wichtigsten Chronisten der oberschwäbischen Landschaft bezeichnen. (Textauszug: Dr. Bernd Mayer, Wolfegg)

Der Katalog „Landnahme 2002 bis 2003“ erscheint als Begleitpublikation zu Harry Meyers aktueller Wanderausstellung (Schweinfurt, Tuttlingen).

Harry Meyer
Geboren 1960 in Neumarkt, lebt in Augsburg und Weingarten
1988-1993 Studium der Architektur
Seit 1993 freischaffend tätig als Maler
1994 Meisterkurs „Art in Architecture“ bei Frank Stella

Preise (Auswahl)
1992 Schwäbischer Kunstpreis
2001 Helen-Abbott-Förderpreis für bildende Kunst, Berlin – New York
2003 Lucas-Cranach-Preis der Cranach-Stiftung, Wittenberg

Einzelausstellungen (Auswahl)
1994 Städtische Kunstsammlungen Augsburg im Schaezlerpalais
1998 Atelier-Galerie Oberländer, Augsburg, Kunstverein Erlangen
2003 Galerie Rothe, Frankfurt am Main, Bayerische Landesvertretung, Berlin

Arbeiten in Sammlungen (Auswahl)
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München
Kunstsammlungen der Fürsten zu Waldburg-Wolfegg
Kunstsammlung des Deutschen Bundestages, Berlin

Pin It on Pinterest

Share This