Kloster Seeon

7,80 

Lothar Altmann, Kloster Seeon. Das Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern und seine Wurzeln, 64 Seiten, 74 Abb., Format 15,5 x 21 cm, 1. Auflage 2010, ISBN 978-3-89870-610-0

ISBN 978-3-89870-610-0 Kategorie:

Beschreibung

Mit dem 1993 eröffneten Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern ist Kloster Seeon wieder neu in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Jahrhundertealte geistige Traditionen können nun unter neuen Gesichtspunkten fortgesetzt werden. Und obwohl sich im Kloster Seeon keine Mönchsgemeinschaft mehr befindet, dient die benediktinische Regel als Anhalt und zeitlose Leitlinie für den jetzigen Betrieb. Der Kunstführer von Lothar Altmann informiert über Geschichte, Baugeschichte, architektonische Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten des ehemaligen Benediktinerklosters, das Ende des 10. Jahrhunderts am Chiemsee gegründet wurde und dessen Skriptorium im frühen Mittelalter zu den führenden Schreibwerkstätten in Europa zählte.

Pin It on Pinterest

Share This