Gotha, Welt*Erbe*Stadt – Ein Spaziergang

7,75  inkl. 7 % MwSt.

Knut Kreuch (Text), Carlo Böttger (Fotos), Gotha. Welt*Erbe*Stadt – Ein Spaziergang, 88 Seiten, 92 Abb., Format 13,6 x 19 cm, 1. Auflage 2022, Verarbeitung: Broschur Klebebindung, Kunstverlag Josef Fink, ISBN 978-3-95976-389-9

ISBN 978-3-95976-389-9 Kategorien: ,

Beschreibung

„Es gibt wenige Städte in Deutschland, welche gleich bei dem ersten Anblick das Auge des Fremden so zu fesseln vermögen, wie die Haupt- und Residenzstadt Gotha.“ Wunderschöne Worte, mit denen der Hausbesitzer-Verein zu Gotha in seinem „Führer durch die Haupt- und Residenzstadt Gotha“ am Anfang des 20. Jahrhunderts Fremde und Einheimische von den Vorzügen Gothas überzeugt. Mehr als einhundert Jahre später hat sich die thüringische Metropole zwar gewaltig verändert, doch hat sie den Charme der Vergangenheit für eine moderne Zukunftsfähigkeit bewahrt.

Der Führer Gotha. Welt*Erbe*Stadt bietet einen Spaziergang durch die Geschichte, einen Bummel entlang der Straßen, über Plätze hinweg und mitten hinein in Parkanlagen. Der Autor, Knut Kreuch, Oberbürgermeister der Stadt, nimmt den Leser mit auf eine urbane Spurensuche, um Schätze aus Kunst, Kultur und Natur zu entdecken.

Der Autor

Knut Kreuch (Jahrgang 1966), Schlosser und Verwaltungsbetriebswirt, beschäftigt sich seit seinem 14. Lebensjahr mit Regional-, Orts- und Landesgeschichte. Seit 2006 ist er Oberbürgermeister der thüringischen Residenzstadt Gotha. Seine Leidenschaften sind Trachten, die Geschichte der Musikerfamilie Bach und die Entdeckung der Gothaer Historie.

Stimmen zum Stadtführer

„Gratulation zu diesem tollen Gotha-Werk. Macht echt neugierig aufs Hingucken!“
Dietmar Vettermann, Ærøskøbing/Dänemark

„Für mich als Autor war es eine Freude mitzuerleben, wie es uns gemeinsam gelang, von der ersten Kontaktaufnahme im November 2021 innerhalb von nur zehn Monaten eine hochwertige kleine Stadtgeschichte mit 92 Farbaufnahmen und einer ansprechenden Geschichtstafel vorzulegen, die sogar einen englischen Teil enthält. Als Oberbürgermeister der Stadt Gotha war es mir von Anfang an sehr wichtig, in einer renommierten, bundesweit anerkannten Publikationsreihe zu erscheinen. Ihr hervorragendes Lektorat hat mir sehr geholfen, ebenso die Hinweise des Gestalters, der sehr schnell und professionell dem Autor die entscheidenden Tipps gab.“
Knut Kreuch, Autor des Gotha-Stadtführers

Pin It on Pinterest

Share This