Jürgen Henkel präsentierte in Bukarest seinen Kunstführer über Temeswar

14. Juni 2023 | Buchpräsentationen

Es war eine schöne Runde, die sich im Bukarester Friedrich-Schiller-Kulturhaus versammelt hatte, um sich aus erster Hand über den neuen Stadt- und Kunstführer über die Europäische Kulturhauptstadt Temeswar zu informieren. Der Autor Jürgen Henkel stellte seinen Band „Temeswar/Timişoara – Kultur und Vielfalt im Herzen des Banats“ vor und erzählte auch manche vergnügliche Anekdote bei der von Direktorin Mariana Duliu moderierten Veranstaltung.

Für Jürgen Henkel ist es der dritte Stadt- und Kunstführer aus dem Kunstverlag Josef Fink, für den er verantwortlich zeichnet – vorangegangen waren Publikationen über Hermannstadt und Schäßburg. Von ihm stammen der Text und auch etliche Fotos. Die meisten Fotos steuerte Martin Eichler aus München bei. „Es war wichtig, dass ein solcher kompakter und auch griffiger Führer für Temeswar zur Verfügung steht, denn einen klassischen Stadtführer in deutscher Sprache speziell zur Stadt an der Bega gab es bisher nicht. Ich freue mich sehr, dass das geklappt hat.“ Der Theologe und Publizist präsentierte den 80 Seiten starken Band im Taschenbuchformat in Worten und auch mit zahlreichen eigenen Fotos aus der Stadt, etliche davon haben Eingang gefunden in den Stadtführer.

Am Ende gab es ein reges Gespräch und interessierte Rückfragen. Und der Autor plauderte auch aus dem „Nähkästchen“ künftiger Pläne. „Es ist immer auch eine Frage der Finanzierung. Aber es würde mich freuen, wenn ich einen solchen Stadt- und Kunstführer auch über Bukarest und Konstanza machen könnten. Das wären die nächsten Ziele.“
Smarand Lieberfeld

Präsentation des Temeswar-Führers in Temeswar. Foto: Raluca Nelepcu

Auch in Temeswar selbst hat der Autor Dr. Jürgen Henkel (ganz links) seinen Stadtführer am 4. Mai 2023 präsentiert. An der Veranstaltung nahmen prominente Persönlichkeiten teil: Oberbürgermeister Dominic Fritz, deutsche Konsulin Regina Lochner, S. E. Ioan Selejan (Metropolit des Banats und Erzbischof von Temeswar), S. E. József-Csaba Pál (römisch-katholischer Bischof der Diözese Temeswar) und S. E. Călin Ioan Bot (griechisch-katholischer Weihbischof des Bistums Lugoj/Lugosch).
Foto: Raluca Nelepcu

Pin It on Pinterest

Share This