Walter Dohmen. Glaubenszeichen – Glauben zeichnen

14,80 

Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt (Hrsg). Beiträge von Emanuel Braun, Ludwig Mödl, Gabriele Uelsberg, Walter Dohmen. Glaubenszeichen – Glauben zeichnen, 72 Seiten, zahlr. Abb., Format 23 x 30 cm, 1. Auflage 2011, ISBN 978-3-89870-581-3

ISBN 978-3-89870-581-3 Kategorien: ,

Beschreibung

Diese Publikation begleitet eine Sonderausstellung zum Schaffen von Walter Dohmen im Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt. Seine Kunstwerke beschäftigen sich unter anderem mit existenziellen Fragen des Menschseins und dem christlichen Glauben. Viele Arbeiten bestehen aus mehr als zehn Blättern. Zu diesen Zyklen gehören zum Beispiel die Themen Passionserzählung, Engel oder Karfreitag. Außerdem sind großformatige Druckstöcke mit dem Titel „Die Gequälten“ zu sehen. Der Künstler arbeitet mit Tiefdruck und Lithographien und in der Malerei mit Ölfarben, Acryl und Dispersion.

Walter Dohmen ist 1941 im Rheinland geboren. An den Kunsthochschulen Köln und Aachen und an den Kunstakademien Stuttgart und Düsseldorf studierte er Malerei. Neben verschiedenen Lehrtätigkeiten an Hochschulen, hat er auch mehrere Fachbücher geschrieben. Inspiration für einige seiner Werke fand Walther Dohmen unter anderem während eines Besuches in Eichstätt. Hiervon zeugen seine Werke „Karfreitag 2010“ und „Die Heiligen Willibald und Walburga“.

Pin It on Pinterest

Share This