Verwurzelung – Verbundenheit – Verehrung. Bischof Sproll und seine Heimat Schweinhausen

10,00  inkl. 7 % MwSt.

Diözese Rottenburg-Stuttgart (Hrsg.), Gisela Christ, Herbert Aderbauer, Verwurzelung – Verbundenheit – Verehrung. Bischof Sproll und seine Heimat Schweinhausen – Katalog zur Ausstellung, 112 Seiten, 180 Abb., Format 21 x 24 cm, 1. Auflage 2022, Verarbeitung: Klappenbroschur Fadenheftung, Kunstverlag Josef Fink, ISBN 978-3-95976-411-7

ISBN 978-3-95976-411-7 Kategorie:

Beschreibung

Sein Widerstand gegen den Nationalsozialismus machte ihn zum „Bekennerbischof“. Der Rottenburger Bischof Joannes Baptista Sproll (1870–1949) war bekannt für seinen Mut, seine Aufrichtigkeit, seine Volksnähe und seine zupackende und hilfsbereite Art. Solche Charaktereigenschaften sind ohne Sprolls Herkunft nicht denkbar.

In diesem Buch spüren die Autoren den Wurzeln nach, die Sproll geprägt haben. Seine Verbundenheit mit seinem Heimatdorf Schweinhausen zog sich durch sein ganzes Leben, durch seine Zeit als Bischof in Rottenburg und durch seine Zeit in der Verbannung. Dafür wird umgekehrt Bischof Sproll in Schweinhausen bis heute verehrt, seine Heimat hält die Erinnerung an ihren berühmten Sohn wach.

In der Publikation werden darüber hinaus jene Exponate vorgestellt, die bei einer von der Kirchengemeinde Schweinhausen anlässlich des 150. Geburtstags von Bischof Sproll im Oktober 2020 veranstalteten Ausstellung zu sehen waren.

Im Kunstverlag Josef Fink bildet die Erinnerung an den Rottenburger Bischof Dr. Joannes Baptista Sproll dank der von Pfarrer i. R. Dr. Franz X. Schmid verfassten Publikationen einen Programmschwerpunkt:

 

Pin It on Pinterest

Share This