St. Ulrich in Regensburg

7,80 

Christoph Hangkofer, St. Ulrich in Regensburg – Architektur im Umbruch einer Stadt, 160 Seiten, zahlr. Abb., Format 24 x 17 cm, ISBN 978-3-931820-95-4

ISBN 978-3-931820-95-4 Kategorie:

Beschreibung

St. Ulrich in Regensburg – die alte Pfarrkirche des romanischen Domes St. Peter und später die seines gotischen Nachfolgebaus – ist in der kunsthistorischen Forschung stets mit Prädikaten wie „außergewöhnlich“, „merkwürdig“ oder „schwer faßbar“ benannt worden. Eine Baumonographie für die Kirche lag bislang allerdings nicht vor. Diese Lücke schließt die vorliegende Untersuchung. Die vom Autor vorgenommene dendrochronologische Holzaltersbestimmung des Dachwerkes hat ergeben, daß St. Ulrich erst ab 1261 fertiggestellt wurde. Bisher ging man hierfür von einem um bis zu zwanzig Jahre früheren Zeitpunkt aus. Den Baubeginn kann man für die erste Hälfte der dreißiger Jahre aufgrund stilistischer und systematischer Merkmale ansetzen.

Pin It on Pinterest

Share This