Schloss Weißenstein in Pommersfelden

9,50 

Werner Schiedermair (Hrg.), Schloss Weißenstein in Pommersfelden, 80 Seiten, 52 Farbabb., Format: 17 x 24 cm, 2. überarbeitete Auflage 2011, ISBN 978-3-89870-145-7

ISBN 978-3-89870-145-7 Kategorie:

Beschreibung

Zu den bedeutendsten barocken Schlossanlagen in Deutschland zählt das Schloss Weißenstein in Pommersfelden, errichtet 1711-1723 im Auftrag von Lothar Franz Graf von Schönborn, Fürstbischof von Bamberg sowie Kurfürst und Erzbischof von Mainz. Als „Wunderwerk“, als „Licht der Baukunst“, als „Sammelplatz der Künste“ wurde der Bau des Bamberger Architekten Johann Dientzenhofer schon kurz nach seiner Fertigstellung gerühmt. Diesem Meisterwerk barocker Baukunst widmet sich dieser neue umfangreiche Kunstführer.

Präsentiert wird das Schloss in allen Facetten – von der Baugeschichte über die Raum- und Ausstattungsbeschreibung bis zur Würdigung der reichen Kunstsammlung auf Schloss Pommersfelden. Aufmerksamkeit verdienen neben der berühmten Gemäldesammlungen auch die historischen Möbel, die Gläser und das ostasiatische Porzellan. Ihre herausragende kulturgeschichtliche Bedeutung verdankt sich der Tatsache, dass ihr größter Teil noch aus der Erbauungszeit stammt.

Pin It on Pinterest

Share This