Rottenbuch, Pfarrkirche Mariae Geburt

4,00 

Hans Pörnbacher, Pfarrkirche Mariae Geburt, Rottenbuch, 40 Seiten, 32 Abb., Format 13,6 x 19 cm, 1. Auflage 2006, ISBN 978-3-89870-291-1

ISBN 978-3-89870-291-1 Kategorie:

Beschreibung

Die Pfarrkirche Mariae Geburt in Rottenbuch (Landkreis Weilheim-Schongau) diente bis 1803 als Stiftskirche der Augustinerchorherren. Die Kirche, eine romanische Anlage aus der Zeit um 1100, die deutliche Spuren der Gotisierung im 15. Jahrhundert zeigt und schließlich im 18. Jahrhundert ein neues Kleid im Innern erhalten hat, spiegelt die 900-jährige Geschichte dieses Ortes wider. Trotz aller Veränderungen durch die Jahrhunderte ist kein Bruch zu bemerken, vielmehr strahlt der Innenraum der Kirche heute noch Einheit und Harmonie aus. Die gesamte Ausstattung (Stuck, Fresken, Altäre) ist von überdurchschnittlicher Qualität und doch ein Werk von Meistern aus der näheren Umgebung des Klosters, aus Wessobrunn, Weilheim, Hohenpeißenberg und Schongau. Dank der Meisterschaft Joseph Schmuzers ist eine Barockisierung gelungen, die dem gotischen Charakter des Bauwerks weniger Gewalt antut als frühere Versuche dieser Art in anderen Kirchen.

 

Stimmen zum Kunstführer

„Der neue Kleine Kunstführer über die Pfarrkirche Mariae Geburt in Rottenbuch bringt eine Fülle von Informationen, die der eines Großen Kunstführers gleicht. Der Autor, Prof. Hans Pörnbacher, weiß ungemein viel und kann sein Wissen auch vermitteln.“
Dr. Lothar Altmann, Gilching bei München

„Vielen herzlichen Dank für die Zusendung Ihres herrlichen Kunstführers über Rottenbuch. Allein das Titelfoto mit dem seltenen, aber doch so vortrefflichen Blick von Nordosten auf die ehemalige Stiftskirche ist eine wahre Freude – von den erstklassigen Fotos im Führer ganz zu schweigen.“
Stefan Gerg

Pin It on Pinterest

Share This