Religion braucht Kunst

9,90  inkl. 7 % MwSt.

Ludwig Mödl, Religion braucht Kunst, 132 Seiten, 67 Abb., Format 13,6 x 19 cm, 1. Auflage 2024, Verarbeitung: Hardcover Fadenheftung, ISBN 978-3-95976-460-5

ISBN 978-3-95976-460-1 Kategorien: ,

Beschreibung

Theologische Bücher finden zur Zeit wenig Käufer. Die Theologie hat sich offensichtlich in einen verengenden Fachjargon verfangen, der eine breite Öffentlichkeit nicht interessiert. Umso dringender ist es, andere Zugangswege zur Religion zu suchen, die in den verschiedenen Künsten zu finden sind.

Der Theologe Ludwig Mödl will in den 15 Reden, die er jeweils anlässlich einer Ausstellung gehalten hat, aufzeigen, wie eng Religion (bzw. Kirche) und Kunst ineinander verflochten sind, ja dass Religion sich überhaupt nicht ohne Ausdrucksweisen der Künste darstellen kann. Die Kirche bedarf der Sprachkunst und der Sprechkunst, der Musik und der Inszenierungskunst, der Bild-Kunst und der Architektur. Sie muss das unsagbar Heilige in die Sinnenwelt des Menschlichen transponieren. Und das geht nur durch hochqualifizierte Ausdrucksformen, wie sie die jeweiligen Künste entwickelt haben.

Die Themen der einzelnen Reden sind verschieden, bilden aber, zusammen gelesen, eine Einheit, die das Anliegen verdeutlicht: Die Künste müssen gegenwärtig wieder mehr ein Thema in der Kirche sein.

Der Autor

Prof. Dr. Ludwig Mödl war Regens in Eichstätt, Professor für Pastoraltheologie, Homiletik und Spiritualität in Luzern, Eichstätt und München, Spiritual am Herzoglichen Georgianum, Universitätsprediger in St. Ludwig und Rundfunkprediger. Er ist Seelsorger an der Pfarrkirche Heilig Geist in München.

Von Ludwig Mödl ist im Kunstverlag Josef Fink außerdem erschienen:

Pin It on Pinterest

Share This