Ravensburger Engel – Ein Streifzug auf himmlischen Pfaden

9,80  inkl. 7 % MwSt.

Reiner Schuhenn (Text), Ulrich Gröner (Fotos), Ravensburger Engel – Ein Streifzug auf himmlischen Pfaden, 96 Seiten, 82 Abb., Format 19 x 24 cm, 2., aktualisierte Auflage 2023, Verarbeitung: Klappenbroschur Klebebindung, ISBN 978-3-95976-366-0

ISBN 978-3-95976-366-0 Kategorien: , ,

Beschreibung

Dieses unterhaltsam zu lesende Buch lädt zu einem launigen und informativen Spaziergang durch die historische Altstadt von Ravensburg ein, um den auf Bürgerhäusern und in Kirchen zahlreich vorhandenen Engeldarstellungen nachzuspüren.

Mit Reiner Schuhenn entdeckt man kunsthistorisch einzigartige Engel des Mittelalters, auf Fresken gemalt oder als freistehende Skulpturen, anrührende Himmelswesen des 19. Jahrhunderts, niedliche Renaissance-Engel und barocke Putti, originelle neuzeitliche Abbildungen mit bewegenden Engelzeichnungen auf Glasbildern, aber auch hinreißend kitschige Trostengel auf Friedhöfen – kurz, einen in Oberschwaben ganz besonderen Engel-Reigen –, fotografisch gekonnt festgehalten von Ulrich Gröner. Die Beschreibungen sind zwar historisch recherchiert, aber niemals trocken, sie machen stets Laune zum Weiterlesen.

Der Autor widmet sich auch der Überlegung, warum Menschen über Jahrhunderte Engel abbilden, und stellt schlussendlich die Frage, wer die Engel unserer Tage sind…

Der Autor

Reiner Schuhenn, Orchesterleiter und Dirigent, geboren in Weingarten. Er studierte Schulmusik, Philosophie und Germanistik in Stuttgart und Wien und war in dieser Zeit Stipendiat der Ravensburger Karl-Erb-Stiftung. Bis 1994 war Schuhenn Kirchenmusiker in St. Jodok und Christkönig in Ravensburg sowie Dirigent des Oberschwäbischen Kammerorchesters, danach bis 1999 Leiter des Referats Kirchenmusik der Diözese Essen sowie des Essener Domchores. Von 1999 bis 2021 war Schuhenn Professor für Chor- und Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, von 2009 bis 2013 Rektor der Hochschule. Er ist Herausgeber und Autor zahlreicher Fachbücher zur Musik und zur Chorleitung.

Der Fotograf

Ulrich Gröner studierte Violine in München und Köln. Von 1993 bis 2017 hatte er eine Professur für Violine und Kammermusik an der Zürcher Hochschule der Künste inne. Darüber hinaus war er mehrere Jahre an der Guildhall School of Music tätig. Diese Erfahrungen flossen in einen eigenen Verlag mit Studienausgaben für Instrumentalisten ein. Gröner ist Preisträger der Internationalen Kammermusikwettbewerbe in Trapani, Florenz und Colmar, sowie Preisträger und Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs. Er bereiste als Mitglied des Beethoven Trios Regensburg und später des Heine Quartetts praktisch den ganzen Erdball. Seit einigen Jahren ist er darüber hinaus als professioneller Fotograf tätig.

Stimmen zum Buch

„Mit seinem Engel-Buch möchte Reiner Schuhenn auch dazu anregen, den Blick zu weiten und sich die scheinbar bekannte Umgebung etwas aufmerksamer anzugucken. Dabei könne sich manch Überraschendes auftun. Ihm selbst sei das immer wieder passiert: Den Engel am Erker des Museums Humpisquartier in der Marktstraße habe er zum Beispiel erst beim vierten Besuch entdeckt.“
Ruth Auchter-Stellmann, „Schwäbische Zeitung“, 24. Dezember 2021

Pin It on Pinterest

Share This