Kloster Oberschönenfeld

24,00 

Werner Schiedermair (Hrsg.), Kloster Oberschönenfeld, 248 Seiten, zahlr. Abb., Format 24 x 30 cm, 1. Auflage 2011

ISBN 978-3-89870-685-8 Kategorie:

Beschreibung

Oberschönenfeld ist das älteste Zisterzienserinnenkloster in Deutschland. Es besteht seit nunmehr 800 Jahren. Das Jubiläum gab Anlass zu einer prachtvoll ausgestatteten Festgabe. Ihre Gestaltung oblag Werner Schiedermair, der als Herausgeber verantwortlich zeichnet und mit zahlreichen Büchern über schwäbische Klöster erfolgreich hervorgetreten ist, und Philipp Graf von Schönborn, der als Fotokünstler großes internationales Ansehen genießt.

Der erste Band präsentiert das Kloster in seinem Bestand über die Jahrhunderte hinweg. Es handelt sich bei ihm um die zweite Auflage des 1995 herausgegebenen, schon nach kurzer Zeit gänzlich vergriffenen Buches „Kloster Oberschönenfeld“. Die Aufsätze zur Geschichte, zu den Klostergebäuden als Kunst- und Geschichtsdenkmäler sowie zur Darstellung des Lebens im Kloster wurden auf den neuesten Stand gebracht und behutsam mit einem Geleitwort der regierenden Äbtissin ergänzt. Hinzugefügt wurden außerdem zwei Beiträge, die der Entwicklung seit 1995 Rechnung tragen: „Oberschönenfeld erleben als Gast im Kloster“ heißt der eine, „Das Schwäbische Volkskundemuseum Oberschönenfeld – Perspektiven für die Zukunft“ der andere. Angereichert wurde dieser Band mit zahlreichen neuen, von Philipp Schönborn extra für dieses Buch angefertigten zusätzlichen Aufnahmen. Sie treten zu den vorhandenen Fotografien Wolf- Christian von der Mülbes (†) hinzu und machen das Durchblättern des Werks allein schon dank der unterschiedlichen Sehweise und Aufnahmetechnik der beiden Künstler-Fotografen zu einem spannungsreichen Erlebnis. Erschlossen wird der erste Teil der Jubiläumsfestgabe durch detaillierteste Stichwortverzeichnisse, ein Namens-, ein Orts- und ein Sachverzeichnis.

Kloster Oberschönenfeld, Beispielseiten

Kloster Oberschönenfeld, Beispielseiten

Pin It on Pinterest

Share This