Kaisheim – Markt und Kloster

39,00 

Werner Schiedermair (Hrsg.), Kaisheim – Markt und Kloster, 328 Seiten, zahlr. Abb., Format 30 x 24 cm, ISBN 978-3-933784-83-4

ISBN 978-3-933784-83-4 Kategorie:

Beschreibung

Der Markt Kaisheim nahe Donauwörth, Bayerisch Schwaben, ist in seiner heutigen Zusammensetzung 1971 entstanden. Seine überregionale Bekanntheit verdankt er dem 1802 untergegangenen Zisterzienserkloster~ berühmt sind vor allem dessen gotisches Münster, aber auch der barocke Konventbau (heute Justizvollzugsanstalt) und das Sommerschlösschen Leitheim.

Das Kaisheim-Buch präsentiert einerseits die volle Bandbreite des Gemeinwesens, andererseits würdigt es umfassend die Geschichte und Kultur des Marktes. Unter den mehr als 200 Abbildungen findet sich manche bisher nicht bildlich dokumentierte Rarität aus Bibliotheken und Sammlungen ganz Deutschlands. Das Buch „Kaisheim – Markt und Kloster“ stärkt nicht nur das Geschichts- und Selbstbewusstsein der Region, sondern ist eine Bereicherung für alle, die an Natur, Geschichte und Kultur Bayerns, vor allem Bayerisch Schwabens, interessiert sind.

Pin It on Pinterest

Share This