Jesus-Impressionen. 16 Bilder von Diether Kunerth

11,68 

Stefan Dieter, Jesus-Impressionen. 16 Bilder von Diether Kunerth mit Meditationen von Helmut Ballis, 56 Seiten, zahlr. Abb., Format 30 x 23 cm, 1. Auflage 2009

ISBN 978-3-89870-583-7 Kategorie:

Beschreibung

Das großformatige Buch „Jesus-Impressionen“ führt die Leser zunächst auf die Spuren Jesu: 16 Bilder des Ottobeurer Künstlers Diether Kunerth veranschaulichen einzelne Stationen des Lebens- und Leidensweges Christi. Von der Geburt auf dem Feld spannt sich der Bogen über Jesu Taufe im Jordan, seine Ankunft in Jerusalem, seinen Kreuzestod und die Auferstehung bis hin zur Aufnahme in den Himmel. Aber auch zentrale Inhalte und Themen des christlichen Glaubens vergegenwärtigt der Maler auf hohem künstlerischen Niveau: Dargestellt werden beispielsweise der Gute Hirte, Christus als Tür und Anker sowie die Bewahrung der Schöpfung in Diether Kunerths unverwechselbarer Formen- und Farbensprache.

Die Bilder begleiten einfühlsame Meditationen, die Pfarrer Helmut Ballis (Rothenburg o.d.T.) in zeitgemäßer Sprache verfasst hat: Sie verorten die ausdrucksstarken Bilder im theologischen und künstlerischen Zusammenhang und laden Betrachter und Leser ein, sich auf die starke Symbolik des Lebens Jesu und seiner Botschaft einzulassen. Darüber hinaus geben sie mit großer Sensibilität Impulse zum eigenen Nach- und Weiter-Denken und bringen Diether Kunerths Bilder noch einmal auf ganz besondere Weise zum Sprechen.

Auf diese Weise ist ein Buch entstanden, das deutlich macht, welche Bedeutung Jesus für die Menschen des 21. Jahrhunderts besitzt. Und man kann in Jesu Leben auch Situationen und Stationen des jeweils eigenen Lebens in seiner Farbigkeit und Ganzheit, aber auch in seinen Grautönen und mit seinen Brüchen erkennen. Gerade dies macht das Buch so wertvoll.

Pin It on Pinterest

Share This