EOTHEN, Band VIII, 2022

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Vorstand der Gesellschaft der Freunde Islamischer Kunst und Kultur e. V. (Hrsg.), Werner Joseph Pich, Max Leonhard (Redaktion), EOTHEN – Münchner Beiträge zur Geschichte der Islamischen Kunst und Kultur, Band VIII, 2022, 680 Seiten, 428 Abb., Format 16,5 x 23 cm, 1. Auflage 2022, Verarbeitung: Klappenbroschur, fadengeheftet, ISBN 978-3-95976-337-0

ISBN 978-3-95976-337-0 Kategorien: ,

Beschreibung

Die 1989 gegründete Gesellschaft der Freunde Islamischer Kunst und Kultur e.V.  verfolgt – gemeinnützig und ohne weltanschaulich oder politisch gebunden zu sein – ihre selbstgestellte Aufgabe, „das Wissen um die islamische Kunst und Kultur als ein wichtiges Mittel der Völkerverständigung“ zu fördern. Sie wirbt für gegenseitiges Verständnis und baut Brücken zwischen der abendländischen und islamischen Welt. Ihr gehören nahezu 300 Mitglieder in Deutschland und Europa an, zu denen Hochschullehrer, Sammler, Verleger, Museen und Liebhaber der islamischen Kunst zählen.

Seit Anbeginn erscheint das „Jahrbuch“ EOTHEN (das griechische Wort bedeutet frei übersetzt: „Aus dem Orient“) mit einem breitgefächerten Themenspektrum. Der Name ist einem erstmals 1844 in London erschienenen Reisebericht des englischen Politikers und Historikers Alexander William Kinglake (1809–1891) entlehnt, der sich u.a. mit der islamischen Welt beschäftigt hatte.

Aus dem Inhalt:

Anna Beselin
“Pay Slips” of the Past – Hidden marks in pile carpets from the 14th–17th centries

Anja R. Dreiser
Galvanoplastiken und das „Mamluk Revival“

Helmut Eberhart
„… dieser schönste und ausgedehnteste aller Sultanspaläste …“ – Der Ḉirağan-Palast in Konstantinopel als zentraler Bestandteil eines Fotoalbums und sein späteres Verschwinden aus der öffentlichen Aufmerksamkeit

Claus-Peter Haase
Visionen von Macht und Emotionen – Die Buchkunst in der Ausstellung der Bruschettini Collection im Aga Khan Museum, Toronto

Parastoo Jafari
Modernism and the Transfer of Power in Art in 1940s–1950s Iran

Sarah Kiyanrad
Following up on incomplete shāhnāmas from the early Safavid era: The literary consequences of age & anger, love & syphilis

Lorenz Korn
Fußabdrücke und Sandalen als Reliquien und Symbole der Verehrung in der islamischen Welt

Yahya Kouroshi
Hegels Hafis-Lektüre im Rahmen seiner Berliner Ästhetik-Vorlesungen – Der Jargon der prosaischen Welt

Jens Kröger
Friedrich Sarre und die Kunst des Alten Persien

Karl-Josef Kruschel
„Im Islam leben und sterben wir alle“? – Was Goethe unter „Islam“ versteht und was nicht

Gérard Maizou und Kathrin Müller
„Berg-Oya“ aus der Nordwesttürkei

Anahita Nasrin Mittertrainer
Auf den Schultern von Riesen – Kulturelles Erbe und Politik in Iran

Peter-Arnold Mumm
Friedrich Rückert – ein Paganini in Sprachwissenschaft, Philologie und Übersetzungskunst

Mehr Ali Newid
Schönheitsideale in der Neupersischen Literatur

Priscilla Pfannmüller
Leben und Nachleben einer osmanischen Fahne aus der Münchner Frauenkirche – (I) Von Verlusten und Entdeckungen

Marcus Pilz
Leben und Nachleben einer osmanischen Fahne aus der Münchner Frauenkirche – (II) München – Pisa – Istanbul

Marcus Pilz
Souvenirs und Beutestücke – Ein Beitrag zur „Türkenbeute“ in den Kunstsammlungen der Veste Coburg

Helga Rebhan
Arabische Block- und Frühdrucke in der Bayerischen Staatsbibliothek

Ulla Ther
Abwehr des Bösen – Beschwörung des Glücks: Amulette und Talismane Anatoliens

Ulrich Türck
Das phrygische Erbe in der anatolischen Textilkunst

Stefan Weidner
Politisch, spannend, poetisch – Die Literaturen des Orients sind heute Weltliteratur

Evelin Wetter
Stoffe muslimischer Weber für Heilige und christliche Könige – Die Abegg-Stiftung zeigte 2020 mittelalterliche Textilien aus Spanien

Philipp Zobel
Bildliche Schrift bei Saloua Raouda Choucair – Kulturelles Erbe zwischen Adaption und Ablehnung

Im Kunstverlag Josef Fink sind außerdem erschienen:

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