Ein Spaziergang für Kinder von der Basilika durch Weingarten

5,00 

Elke Oswald, Komm, ich zeige dir die Stadt! Ein Spaziergang für Kinder von der Basilika durch Weingarten, 64 Seiten, zahlr. Abb., Format 12,5 x 19 cm, 1. Auflage 2009, ISBN 978-3-89870-613-1

ISBN 978-3-89870-613-1 Kategorien: ,

Beschreibung

Weingarten in Oberschwaben ist eine Stadt mit einem ganz besonderen Schatz: der barocken Basilika St. Martin und Oswald mit den wunderbaren Fresken von Cosmas Damian Asam. Aber es gibt natürlich viel mehr zu entdecken in dieser großartigen Kirche: das kostbare Hl. Blut, die berühmte Gabler-Orgel und noch so manches, was einem erst auf den zweiten Blick auffällt. Eine kleine Basilika-Fledermaus kennt sich genau aus und begleitet durch diesen neuen Kinderführer für Weingarten.

Neben der Basilika hat Weingarten noch manch anderes zu bieten! Sei es das Heimatmuseum im barocken „Schlössle“, wo Kinder die Stadtgeschichte ganz praktisch erfahren können, oder seien es die Spuren der Welfensage, die einem auf Tritt und Schritt in der Stadt begegnen. Das neu gestaltete Alamannenmuseum mit Funden aus dem frühen Mittelalter oder aber die moderne Kunst im Stadtgarten: Dies und mehr lässt sich auf einem Stadtspaziergang entdecken. Aber auch Erwachsene macht das reich bebilderte Büchlein im handlichen Format neugierig auf die Schätze der Stadt. Gelüftet wird dabei nicht zuletzt das eine oder andere Geheimnis: Was hat es wohl mit der geheimnisvollen „Vox humana“ der Gabler-Orgel auf sich? Warum spukt die Laura umher, und wann stehen mitten in einer Tiefgarage Pferde? Begleitet die kleine Fledermaus auf ihrem Rundgang, und Ihr werdet es erfahren!

Der Erlös aus dem Verkauf dieses Büchleins kommt voll der Renovierung der Chororgel in der Basilika zugute – hierzu haben alle an der Entstehung Beteiligten ehrenamtlich gearbeitet.

Elke Oswald, geboren 1965, Mutter von zwei Kindern, lebt seit 2005 in Weingarten. Sie hat mehrjährige Erfahrung mit erlebnispädagogischen Kirchen-Führungen für Kinder, die sie  konzipierte und auch selbst führte. Ihr besonderes Interesse gilt der Lokalgeschichte und ihrer kindgerechten Vermittlung. In diesem neuen Kinder-Stadtführer stellt sie die spannenden und interessanten Orte der liebens- und lebenswerten Stadt im Schussental in einem kurzweiligen Rundgang vor.

Pin It on Pinterest

Share This