Beschreibung
Erscheint am 23.04.2026
Die Eröffnung der Neuen Pinakothek in München 1981 löste in den Medien und unter Fachleuten zum Teil einen Sturm der Entrüstung aus. Die Vorwürfe bezüglich der Gestaltung des Bauwerks reichen von Unverständnis gegenüber einer vermeintlichen Ritterburg bis hin zu Vergleichen mit der Architektur des Nationalsozialismus.
Dieses Buch nähert sich aus verschiedenen Perspektiven einem der strittigsten Bauwerke Münchens und ebnet damit den Weg zu einer neuen Wertschätzung.
Mit Beiträgen von
Kirstin Angermann, Hans-Rudolf Meier, Andreas Putz, Angelika Schnell, Frank Seehausen, Andreas Thuy und Korinna Zinovia Weber.
Von Korinna Zinovia Weber ist im Kunstverlag Josef Fink außerdem erschienen:
– Kirchen- und Begegnungszentrum Chilematt Steinhausen (CH)
– Die Griechisch-Orthodoxe Allerheiligenkirche in München – Ein Bauprojekt der Ökumene als kulturelle und geistige Brücke zwischen Ost und West



