Präsentation „Eusebius von Viktorsberg“

29. Januar 2023 | Buchpräsentationen

Am 29. Januar 2023 konnte in der Volksschule Viktorsberg (Vorarlberg) eine der beiden jüngsten Neuerscheinungen der „vvaldo“-Reihen des Stiftsarchivs St.Gallen präsentiert werden; gemeint sind die Titel „vvaldo V – Nahrung und Kleidung“ und „vvaldo – vademecum II. Eusebius von Viktorsberg“. Eusebius von Viktorsberg, der irischer Herkunft war und bis zu seinem Tod 884 als Rekluse im Klösterlein Viktorsberg lebte, gehört zu den kaum bekannten Heiligen des Bodenseeraums, denn seine Verehrung beschränkt sich auf Vorarlberg und die Ostschweiz, also auf ein verhältnismäßig enges Gebiet. Anlässlich des Gedenktages des Heiligen am 31. Januar zelebrierte der Bischof von St.Gallen, Markus Büchel, im Vorfeld der Präsentation ein Pontifikalamt in der Pfarrkirche Viktorsberg.

Auf dem Foto sind von rechts zu sehen der Archivar des Stiftsarchivs St. Gallen und Herausgeber der „vvaldo“-Reihen, Dr. Peter Erhart, der Bischof des Bistums St.Gallen, Markus Büchel, und Verleger Josef Fink. Foto: Kunstverlag Josef Fink (Andrea Ritter)

Pin It on Pinterest

Share This