Präsentation des Osnabrück-Kunstführers über das Rathaus, das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum und das Felix-Nussbaum-Haus

22. Juni 2023 | Buchpräsentationen

Am 22. Juni 2023 konnte in Osnabrück der neue, im Kunstverlag Josef Fink erschienene Kunstführer über das Rathaus, das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum und das Felix-Nussbaum-Haus übergeben werden. Anlass für die Herausgabe der Broschüre, verfasst von Dr. Sven Jürgensen, dem langjährigen Pressesprecher der Stadt Osnabrück und jetzigen kommissarischen Leiter des Erich Maria Remarque-Friedenszentrums der Stadt und Universität Osnabrück, sind drei Jubiläen, die in der Friedensstadt Osnabrück 2023 gefeiert werden: Der Westfälische Friede, der 1648 den verheerenden Dreißigjährigen Krieg beendet hatte und im Osnabrücker Rathaus geschlossen worden war, jährt sich zum 375. Mal. Zudem wäre der Schriftsteller Erich Maria Remarque, der mit seinem verfilmten Roman „Im Westen nichts Neues“ einen Welterfolg landete, 125 Jahre alt geworden. Und nicht zuletzt liegt es 25 Jahre zurück, dass der von dem international renommierten Architekten Daniel Libeskind entworfene Museumsneubau „Felix-Nussbaum-Haus“ eröffnet worden ist. Er beherbergt Werke des aus Osnabrück gebürtigen Malers Felix Nussbaum, der wegen seiner jüdischen Abstammung 1944 in Auschwitz ermordet wurde.

Das Foto (© Angela von Brill) zeigt von rechts: Autor Dr. Sven Jürgensen, die Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück, Katharina Pötter, und Verleger Josef Fink. Im Hintergrund ist das Osnabrücker Rathaus zu sehen.

Die Stadt Osnabrück hat anlässlich der Vorstellung des Kunstführers eine Pressemitteilung herausgegeben, die hier abgerufen werden kann: http://www.presse-service.de/data.aspx/static/1132745.html

 

Pin It on Pinterest

Share This