Präsentation der Neuerscheinung „Bischof Ulrich von Augsburg (890–973)“

6. Juni 2023 | Buchpräsentationen

Der Bistumshistoriker und Vorsitzende des Bischöflichen St.-Ulrich-Komitees Domkapitular Dr. Thomas Groll hat in einer neu erschienenen Broschüre den aktuellen Wissens- und Forschungsstand zum heiligen Bistumspatron Ulrich neu zusammengefasst. Besonderen Raum nimmt in der Publikation „Bischof Ulrich von Augsburg (890–973)“ die über tausendjährige Verehrungsgeschichte ein, die unmittelbar nach dem Tod des Bischofs einsetzte.

Domkapitular Dr. Thomas Groll wurde 1966 in Augsburg geboren. Er ist seit 2005 als Bistumshistoriker tätig und steht seit 2011 als erster Vorsitzender dem Verein für Augsburger Bistumsgeschichte vor. 2017 wurde er in das Domkapitel gewählt, über das er bereits in seiner 1996 veröffentlichten Dissertation geforscht hatte. Seit vergangenem Jahr ist er Vorsitzender des Bischöflichen St.-Ulrich-Komitees und damit für die Vorbereitung und Umsetzung des Ulrichsjubiläums mitverantwortlich.

Quelle: Website des Bistums Augsburg

Foto: Präsentation der Neuerscheinung „Bischof Ulrich von Augsburg (890–973)“ – von links: Domkapitular Dr. Thomas Groll, Verleger Josef Fink und Bischof Dr. Bertram Meier (Foto: Julian Schmidt / pba)

Pin It on Pinterest

Share This