Schongau – Stadt und Land

18,00 

Hans Pörnbacher (Hrsg.), Schongau – Stadt und Land. Ein Lesebuch mit Texten und Bildern aus neun Jahrhunderten, 336 Seiten, zahlr. Abb., Format 23,5 x 16 cm

Nicht vorrätig

ISBN 978-3-89870-036-8 Kategorie:

Beschreibung

Historische Reihe – herausgegeben von der Stadt Schongau, Bd.8

Ein eher ungewöhnliches Buch, das sich eine Stadt leistet, mit Texten, die sich nicht nur auf die Region beziehen, sondern meist das bloß Lokale übersteigen, mit bedachtsam ausgewählten und vorzüglich gedruckten Bildern, die den Textteil illustrieren und ergänzen. Die Beispiele beginnen mit dem 12. und reichen herauf bis ins 20. Jahrhundert~ ihre Vielfalt umfaßt mittelhochdeutsche Epen und Minnelieder, Passagen aus Chroniken, geistliche Werke, Reiseberichte, Novellen und Sagen, Briefe und Predigten, Lieder und Gedichte, Naturbeschreibungen und Biographien. Mögen berühmte Namen nicht gar so häufig vorkommen, so erhalten weniger bekannte oder ganz fremde Schriftsteller durch die Texte Gesicht und Gewicht. Der Band bringt neue Aspekte für die Kultur Schongaus und seines Umlandes, er bedeutet einen Gewinn für die Literaturgeschichte des Pfaffenwinkels, ja für eine bessere Kenntnis der Literatur in Altbayern.

Der Herausgeber dieses Buches, Hans Pörnbacher, wurde 1929 als Sohn Südtiroler Eltern in Schongau geboren. Nach einer kurzen Tätigkeit als Lehrer am noch ganz jungen Schongauer Gymnasium promovierte er an der Universität Frankfurt am Main und dozierte dann viele Jahre als Universitätsprofessor in den Niederlanden. Seine wissenschaftliche Tätigkeit als Germanist war vor allem der Literatur Bayerns gewidmet.

Pin It on Pinterest

Share This