Gott in Kurzgeschichten

19,80  inkl. 7 % MwSt.

Josef Roßmaier, Gott in Kurzgeschichten – Bilder und Texte von Josef Roßmaier, 208 Seiten, 100 Abb., Format 21 x 26 cm, 1. Auflage 2021, Verarbeitung: Hardcover Fadenheftung, ISBN 978-3-95976-354-7

ISBN 978-3-95976-354-7 Kategorien: ,

Beschreibung

Gott ist kein Großthema in der deutschen Medienwelt, das Interesse an ihm hält sich sehr in Grenzen. Gott gibt auch sonst nur wenig Gesprächsstoff. Aber der Schriftsteller Andreas Maier hatte schon 2005 in einem Interview gesagt: „Irgendwann habe ich angefangen, mir die Verwendung des Wortes Gott zu gönnen. Wenn man sich dieses Wort verbietet, hat man extreme Schwierigkeiten, bestimmte Dinge zu sagen.“ („DIE ZEIT“: Literaturbeilage im Frühjahr 2005 – zitiert nach: Georg Langenhorst, „Ich gönne mir das Wort Gott“, Freiburg 2009, S. 15).

Ein Versuch, so in unserer Zeit „Gott“ zu sagen, sind auch die Texte und Bilder in diesem Buch. In tagtäglichen Ansätzen versucht Josef Roßmaier stets wieder solches Hinsprechen und Hinschauen in Gott. Es sind Umkreisungen und Berührungen des christlichen Gott- Hörens, Gott-Fragens, Gott-Bedenkens. Die zentralen Themen der Offenbarung werden in diesem Buch stets wieder, wie in ständiger Neuberührung, angehört und angefasst. Eine Annäherung in Sprache und Bild wird versucht. Das Gottesproblem unserer Zeit, die Menschwerdung Gottes, die Gestalt Jesu, seine Passion und seine Auferstehung sind so immer wieder Inhalt des Rede- und Sehanfangs. Ebenso die Perspektive Gottes für die Menschen heute: Die Chance Gott und Heilung für die Gegenwart, die Erlösungsbedürftigkeit des Menschen in einer Welt der Bedrohung und Unsicherheit (wie in einigen Stücken aus der Reihe „El Salvador“ nach einer Graphik von Nicholas Africano) und die christliche Fähigkeit zu wünschen, den Großwunsch Gott zu erkennen und zu wagen. Darum wird das Wahrnehmen der realen Gebung Gottes in den Sakramenten, im ganzen Leben der Kirche, auch im Gebet thematisiert. Ebenso der Mut zum Vertrauen in den Menschen, in die „Menschlichkeit“ und zur Ausschau ins Künftige, in die Zukunft der Verheißung. Die Offenheit des Christlichen Glaubens für unsere Realsituation, gerade in heutiger evolutiver Weltsicht und angesichts der Gabe der Hoffnung bis zur Vollendung: Der Glaube an die Wirklichkeit des Kommens Christi zum Reich Gottes. Und Weisen der Gegenwärtigkeit Gottes. Und wie der Autor selbst die Begründung christkatholischen Glaubens in unserer Zeit erfährt.

Der Autor

Josef Roßmaier, geboren 1933 in Schierling, war 36 Jahre Pfarrer in Pfeffenhausen, Lkr. Landshut; seit 2004 lebt er im Ruhestand in Rainertshausen. Jahrzehntelang befasst er sich mit Kunst und Literatur. Vor allem mit Mitteln der Fotografie versucht er zeitgemäße „Hinblicke“ zur Gottesfrage und in die Situation des Menschen heute.

Von Pfarrer Josef Roßmaier sind im Kunstverlag Josef Fink außerdem folgende Titel erschienen:

Pin It on Pinterest

Share This