Dazwischen – Christoph Wetzel

39,80 

Harald Marx, Christoph Wetzel, Dazwischen – Christoph Wetzel. Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafik, Skulpturen, ca. 276 Seiten, 240 Abb., Format 21 x 26,5 cm, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2024, Verarbeitung: Klappenbroschur Fadenheftung, ISBN 978-3-95976-043-0

ISBN 978-3-95976-043-0 Kategorien: ,

Beschreibung

Als „Menschenmaler” bezeichnet sich Christoph Wetzel, und so kreist das Schaffen des 1947 in Berlin geborenen Künstlers unentwegt um die Darstellung von Menschen und ihren Schicksalen. Wetzel, der 1967–1973 an der Hochschule für Bildende Künste Dresden studierte, gelingen eindringliche Beobachtungen in handwerklicher Meisterschaft, inspiriert auch durch die Gemälde in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Einem größeren Publikum ist er als einfühlsam nachschaffender Künstler auch dadurch bekannt geworden, dass er 2004/05 die Kuppel der Dresdner Frauenkirche in barocker Bildsprache neu gemalt hat.

Der hier vorgelegte, opulent mit Abbildungen ausgestattete Band zieht die Bilanz eines von künstlerischen Widersprüchen geprägten Lebens und zeigt eine Vielzahl von Zeichnungen, Aquarellen und Gemälden, auch plastische Arbeiten, die auf die eine oder andere Weise als Bekenntnis und Ergebnis der Auseinandersetzung des Malers mit Menschenschicksalen und mit seinen großen Vorbildern verstanden werden können. Die aktualisierte Zweitauflage gibt Einblicke in neueste Arbeiten; die Anteilnahme des Künstlers am Schicksal seiner Modelle ist deutlich spürbar und lässt kunsttheoretische Diskussionen zeitweise verstummen.

Stimmen zur 1. Auflage

„Haben Sie ganz herzlichen Dank für das wunderschöne Buch zum 70. Geburtstag von Christoph Wetzel. Ich habe es mit großer Freude entgegengenommen.“
Prof. Monika Grütters, Kulturstaatsministerin, Berlin

„Der Künstler verfügt über ein überzeugendes graphisches Talent, das den Vergleich mit Albrecht Dürer nicht scheuen muss und Horst Janssen ebenbürtig erscheint.“
Jörg Weigand, „mut – Forum für Kultur, Politik und Geschichte“, Nr. 590, Juni 2017

„Großartig und ganz besonders.“
Kai Diekmann

„Der anspruchsvolle Bildband liegt in exzellenter Ausstattung vor (…), und sei jedem Kunstinteressierten als ästhetischer Genuss nachdrücklich empfohlen.“
Prof. Dr. med. habil. Jan Schulze, Ehrenpräsident der Sächsischen Landesärztekammer, in: Ärzteblatt Sachsen 7/2017, S. 303

„Das malerische Oeuvre von Christoph Wetzel ist für mich ein wahres Juwel. Indem er die Protagonisten in seinen Tableaus von innen heraus zum Leuchten bringt, entwickeln seine Menschen-Bilder eine einzigartige Eindringlichkeit. Es ist ein wahrer Glücksfall, dass seine bislang nur wenig bekannte Malerei mit dem monographischen Gesamtwerk ‚Dazwischen‘ nun erstmals einem breiten Publikum umfassend zugänglich wird.“
Prof. Joerg Maxzin, Technische Hochschule Deggendorf

„Ich muss einfach sagen, dass ich von diesem begnadeten Künstler begeistert bin! Phantastisch sein Können und seine Vielseitigkeit – Öl, Aquarell, Kreide, Lithographie, Tusche, Fresko, Bleistift! Welch eine Augenweide – Christoph Wetzel beherrscht Licht und Schatten!“
Harald Longo, Bozen

„Geradezu verschlungen habe ich ‚Dazwischen‘ und immer wieder von vorne bis hinten mit großer Bewunderung über das so reichhaltige und sich immer weiter entwickelnde Œuvre von Christoph Wetzel gestaunt.“
Hans Michael Jebsen, Hongkong

„Christoph Wetzel ist ein kluger offener Künstler und seine Werke sind faszinierend lebendig.“
Heidrun Rößing, Lutherstadt Wittenberg

Pin It on Pinterest

Share This