HomeProgrammNeuerscheinungenProst Amberger Bier

Prost Amberger Bier

Stadtmuseum Amberg (Hrsg.), Judith von Rauchbauer, Alexander Schossig, Prost Amberger Bier – Amberger Brauerei- und Wirtshauskrüge, 124 Seiten, 270 Abb., Format 17 x 24 cm, 1. Auflage 2017

9,90 €
Zum Inhalt

Die Bierstadt Amberg zeichnet sich durch eine – im Verhältnis zur Einwohnerzahl – besondere Brauereidichte aus. Um 1900 lassen sich 28 Bierbrauer nachweisen, bis 1970 gibt es zehn Brauereien, heute noch sechs, davon vier in Familienbesitz.

Für das Lieblingsgetränk der Bayern ist seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein grauer Steinzeug-Maßkrug unerlässlich, der meist mit dem Brauereinamen bzw. -signet gekennzeichnet wurde.

In der Broschüre werden folgende Themen behandelt:

- Amberger Brauereigeschichte
- Form, Entwicklung und Material der Maßkrüge
- Datierungsmöglichkeiten der Krüge
- Krüge bestehender und ehemaliger Brauereien
- Wirtshauskrüge
- die „Zinndeckel“ zu den Krügen

Es wurde versucht, eine große Zahl von Krügen aufzuspüren. Vorgestellt werden alle erhaltenen, meist seltenen Exemplare und besondere Raritäten. Sie stammen aus Privatsammlungen und dem Museumsbestand.

Ein informativer Katalog mit vielen Details, vor allem für Sammler von Krügen und für Keramikliebhaber.

Nach oben