HomeProgrammKulturgeschichte Krippen Frankfurt am Main, Krippe im Kaiserdom

Frankfurt am Main, Krippe im Kaiserdom

August Heuser (Text), Norbert Latocha (Fotos), Die Krippe des Kaiserdoms in Frankfurt am Main und seine anderen weihnachtlichen Bildwerke, 32 Seiten, 19 Abb., Format 13,6 x 19 cm, 1. Auflage 2013

5,00 €
Zum Inhalt

Es gibt wohl kaum einen Dom in Deutschland, der so reich an weihnachtlichen Bildwerken ist wie St. Bartholomäus in Frankfurt am Main – sei es durch den mittelalterlichen Portalschmuck, barocke Bilder oder Stickereien auf Paramenten im Dommuseum. Im Mittelpunkt dieser weihnachtlichen Ausstattung steht allerdings die große Krippe des Kaiserdoms. Sie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Auftrag gegeben und von einem Frankfurter Schnitzer in neugotischem Stil geschaffen. Mit dem Krippenführer über den Kaiserdom in Frankfurt am Main liegt nun neben dem Krippenführer von St. Leonhard, ebenfalls verfasst von August Heuser, eine weitere Krippenbroschüre über Frankfurt vor.

Nach oben