HomeProgrammKirchen/Klöster"Unruhig ist unser Herz …"

"Unruhig ist unser Herz …"

Gerhard Gumpinger (Text), Lorenz Obermaier (Fotos), "Unruhig ist unser Herz …" – Bildband, Kirchenführer und Roman der Pfarrkirche Mariae Geburt in Rottenbuch, 160 Seiten, 70 Abb., Format 17 x 24 cm, 1. Auflage 2013
"Unruhig ist unser Herz …" – Bildband, Kirchenführer und Roman der Pfarrkirche Mariae Geburt in Rottenbuch

16,80 €
Zum Inhalt

Der Autor möchte in diesem Buch der Leserin, dem Leser einen dreifachen Blickwinkel auf die Rottenbucher Pfarrkirche schenken, zunächst durch die Bilder der Kirche, die meist am Anfang des Abschnittes stehen, dann durch die Deutung der Fresken. Zuletzt möchte er die Betrachter dazu bringen, mehr zu sehen. Hier kommt der Roman zum Tragen. Ein Pfarrer betritt in den letzten Stunden seines Lebens die Kirche und sieht in all dem, was Chorherren und Künstler dieser Kirche an Herrlichkeit geschenkt haben, seinen Lebensweg, ein Weg, der nicht eben war, sondern viele Höhen und Tiefen erlebt hat – Abkehr von Gott und Umkehr. Ein Lebensweg, der am letzten Ziel angelangt ist. Der Leser soll durch diese Zusammenführung von Bildband, Kirchenführer und Roman zum Nachdenken angeregt werden, dass in dieser Kirche nicht nur das Leben jener namenlosen Figur vorkommt, sondern auch sein eigenes.

Zum Autor:
Gerhard Gumpinger wurde 1965 in Mühldorf am Inn geboren. Nach dem qualifizierenden Hauptschulabschluss machte er eine Ausbildung zum Bürokaufmann, danach erwarb er auf dem zweiten Bildungsweg die mittlere Reife und das Abitur. Er studierte in München und Regensburg Katholische Theologie. 1997 wurde er zum Priester geweiht, war vier Jahre Kaplan in St. Nikolaus in Bad Reichenhall und ist seit 2001 Pfarrverbandsleiter des Pfarrverbandes St. Franz Xaver mit den Gemeinden Böbing, Rottenbuch, Wildsteig und Schönberg – und damit Pfarrer von Rottenbuch.

Nach oben