HomeProgrammAusstellungskatalogeAktionen des Lichts. Tobias Kammerer

Aktionen des Lichts. Tobias Kammerer

Wolfgang Urban, Walter Zahner, Aktionen des Lichts. Tobias Kammerer – Universen der Farbe. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn und im Museum St. Ulrich, Regensburg, 128 Seiten, zahlr. 100 Abb., Format 26 x 29,7 cm, 1. Aufl
Aktionen des Lichts. Tobias Kammerer – Universen der FarbeAktionen des Lichts. Tobias Kammerer – Universen der Farbe

19,80 €
Zum Inhalt

Malerei ist für den Künstler Tobias Kammerer die Möglichkeit, etwas zu erklären, das man fühlt und nicht weiß. Als Zeugnis der inneren Urkraft steht Farbe für ihn als elementarstes wahrhaftigstes Instrument. In seinem Schaffen lässt sich Kammerer weder von Formaten noch von künstlerischen Disziplinen einengen. Daraus erklärt sich seine Liebe zum Großformat und zur Kunst im sakralen Raum. Denn in der Überwindung von Grenzen und Disziplinen liegt das Neuland.

Die Publikation "Aktionen des Lichts. Tobias Kammerer - Universen der Farbe" begleitet eine Ausstellung, die im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn und im Museum St. Ulrich, Regensburg, gezeigt wird. Die Textbeiträge stammen von Wolfgang Urban, Diözesankonservator der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Leiter des Diözesanmuseums, und von Walter Zahner, Bischöflicher Beauftragter für die katholische Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg und einer der besten Kenner der zeitgenössischen Sakralarchitektur.

kammerer_34_35

kammerer_48_49

kammerer_92_93

"Meine herzlichsten Ostergrüße möchte ich mit dem Dank für die gute Zusammenarbeit in Sachen Katalog "aktionen des lichts" verbinden. Als ich am Gründonnerstag nach Hause kam, lagen Buch und Kalender vor. Die Aufmachung, die Gestaltung und das gesamte Paket sind sehr gelungen; da beglückwünsche ich alle Beteiligten auf das Herzlichste. Irgendwie hat das Querformat bereits an sich etwas Auffälliges und das auch noch in Übergröße. So ist alles zusammen etwas Besonderes, und dies korrespondiert für mich sehr schön mit dem Inhalt und der grafischen, überhaupt der ganzen Buchgestaltung. Es macht Freude, in das Buch hinein zu sehen, und darin zu blättern."
Dr. Walter Zahner, 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst e.V., München

"Gratulation zu dem Kammerer-Band, in dem seine Farb-und-Licht-Kunst in großartiger Weise in Wort und Bild zur Darstellung kommt."
Oberkirchenrat i.R. Dr. h.c. Claus-Jürgen Roepke, Gräfelfing

Nach oben